lots of Austrians on this site now! Great!

I was just in Austria last summer (my sister married an Austrian), but sadly with a broken foot.

So far my plan is to move to Europe in late spring 2008, and since my EU citizenship is Austrian, I probably should learn German first! At least, I'd like to.

At any rate, I have several cousins in Wein, so nice to know there are some climbers there next time I visit!

The photo is towards the end of my trip last summer. . . after the cast came off I strengthened my foot along the bouldering wall in Graz.

Views: 22

Attachments:

Replies to This Discussion

Hey Sonja!

Let me know if you come to austria or to vienna, I probably can give you some Invormation for climbing areas or show you some spots if i'm there...

Have a nice time,
steff
In this group You can write in Austrian.
Or in English, or both; it's up to You ! Ciao
Natürlich! Ich will Deutsch üben. Ich habe mein deutsche Buch und Wörterbuch mit mir. Verwenden Sie bitte ein sehr einfaches Deutsch!

Wohin klettern Sie in der nähe von Wien? Gibt es das gute Klettern in der nähe von Graz? Kärnten?

Danke:)
Hallo Sonja!

In der Umgebung von Wien gibt es einige sehr schöne Klettergebiete. Um die Klettergebiete zu erreichen braucht man meist ein Auto. Einige sind aber auch mit öffentlichen Verkerhsmitteln zu erreichen. Die Anreisedauer ist ca. eine halbe bis eineinhalb Stunden (mehr oder weniger). In der näheren Umgebung gibt es vor allem Sportklettergebiete und Bouldergebiete. Etwas weiter weg finden sich dann auch Mehrseillängenrouten in allen Variationen, wobei viele gut gesicherte Plaisierrouten dabei sind. Ein paar Namen: Peilstein, Thalhofergrat, Bad Fischau, Adlitzgräben(sehr gut) Höllental (sehr gut) Hohe Wand südlich von Wien, Dürrnstein diverse Bouldergebiete im Kremstal... Westlich von Wien.
In der Umgebung von Graz kenne ich mich nicht sehr gut aus. Jedoch weiß ich, dass es dort einige Gebiete gibt. In Kärnten gibt es einiges, zum Beispiel Kanzianiberg oder Maltatal. Von Kärnten ist auch Slowenien nicht mehr weit, wo es auch im Winter Möglichkeiten zum klettern gibt!

Ich hoffe ich habe einigermaßen Verständlich geschrieben! Sonst einfach nachfragen!

Schönen Nachmittag noch,
steff
Hallo Steff!

Kein ist es gut. Ich muss üben. Ich habe Zeit jetzt langsam zu lesen. Gehst du zum Hohe Wand? Gibt es Innenklettern (is that OK for gym-climbing?) in Wien? Reist du viel? (Ich habe mein VORTEILScard bis Juli),… möglicherweise mein neuer Bruder verkauft mich sein Auto, wenn er nach Amerika umzieht.

Frieden

Sonia (Ja, Meine Mamma ist Slowenisch-Österreicherin, aber sie spelled(?) Sonia mit eine i !?)
Hallo Pia,
zu der Zeit bin ich wahrscheinlich selbst gerade unterwegs. Da es noch nicht sicher ist melde ich mich noch falls sich was ändert!
Hallen: Gibts natürlich ein paar in Wien...
Billig und mit einem netten Boulderberreich ausgestattet ist die Bäckerstraße. Kostenpunkt 5.5€ für 2 Stunden, de facto kontrollieret aber keiner wie lange man bleibt. Zu beachten ist das Magnesiaverbot, also beim chalken nicht erwischen lassen, wird aber eh nicht allzu streng kontrolliert wenn mans nicht gerade neben der Hallenaufsicht macht. Anreise: Mit der U1oder U3 zum Stephansplatz oder zum (Stubentor U1) oder oder mit der U4 zum Schwedenplatz und dann am besten mit Stadtplan (--> hab mich beim ersten mal gehörig verlaufen;-)) zur Halle.
Walfischgasse: ist etwas Teurer so wie alle OEAV Hallen(ca. 5€ die Stunde für Normalpreis Oeav Einzahler Über 27 oder 26 Jahre) und eine reine Boulderhalle. Zu erreichen am besten mit einer Ubahn zum Karlsplatz und beim Ausgang Kärntnerstraße raus. Die Wahlfischgasse ist eine Seitengasse der Kärntnerstraße
Lärchenfelderstraße: Finde ich auch ganz nett Allerdings hat sie sehr niedrige Boulderwandln, der Vorstiegsbereich ist nicht berühmt! Anreise: U2 Lerchenfelderstraße oder Straba 46 zur Piaristengasse
Kletterhalle Wien: Gefällt mir sehr gut. Diese halle eignet sich vor allem zum Vorsteigen oder Topropen. Der Boulderbereich ist eigentlich auch sehr o.k., aber da sie am A. der Welt zumindest der von Wien ist würde ich nur zum Bouldern nicht rausfahren. Anreise: Schnellbahnlinien S 8, S 80, Straßenbahnlinie 26; die Haltestellen sind praktisch neben der Halle, allerdings nimmt die öffentliche Anreise doch etwas Zeit in Anspruch Aus dem Zentrum am besten mit der U3 nach Simmering und dann mit der S-Bahn weiter. Noch besser mit dem Auto: http://www.kletterhallewien.at/klettern/anfahrt/auto.html
Des Weiteren gibt's noch die OEAV Halle in der Rotenturmgasse und die Kletterhalle Neuwaldegg wobei die Rotenturmgasse nicht besonders ist und man in Neuwaldegg nebst einem gefüllten Geldbörserl eine Voranmeldung braucht oder jemanden der registriert ist und einen mitnimmt!
Webtips:
www.kletterhallewien.at
www.oeav-events.at/
www.oetk.at/index.htm?/klettern.htm

Mein Tip: Wenn du noch Seilklettern willst oder kannst (-->Partner) würde ich mit den Weg antun und in die Kletterhalle Wien fahren
Wenn du Bouldern willst würde ich entweder in die Bäckergasse (in den Keller) und das Magnesiaverbot vorsichtig ignorieren, oder in die Lärchenfelderstraße investieren.

Hoffe ich hab dich nicht komplett verwirrt!
steff
Hallo Sonia!

Entschuldige bitte, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe, die Schreibweise mit i war mir fremd! spelled: Buchstabiert, geschrieben...
An der Hohen Wand klettere ich eher selten. Wenn es die Zeit erlaubt fahre ich gerne ins Höllental oder zu den Adltzgräben. Wenn ich nur kurz Zeit habe bin ich am Peilstein oder am Thalhofergrat.

"Gibt es Innenklettern (is that OK for gym-climbing?) in Wien?" Ich würde fragen: Gibt es Kletterhallen in Wien? oder: Gibt es in Wien indoor (eingedeutscht) Kletteranlagen? oder: Gibt es in Wien eine Halle zum klettern? ...
Die Kletterhallen hab ich gerade alle die mir eingefallen sind für Pia aufgelistet! siehe oben.
Ob ich viel reise: Naja verreisen kann man ja nie genug. Zur Zeit bin ich leider eher Weniger unterwegs, weil ich gerade Versuche an meiner Diplomarbeit zu arbeiten. Ich bin halt zur zeit eher auf kurzen Trips so in der Größenordnung von 2-14 Tagen unterwegs.

Liebe Grüße,
steff
ok, perfect, You decided to write in deutch ... and I understand NOTHING :-)
I make a proposition: if there is something You write useful for international (english reading) community, may be could You translate in english just a short synthesis ?
Ciau, for Pia made an sort of list with climbing gyms in Vienna. If any english reading community member needs Information just ask!
And with Sonja I converse about climbing areas around vienna. Even detail Information is needed please ask me!

steff
ok, so I just let you know that, IF YOU LIKE, You can contribute at http://www.listphile.com/9bGYMS, http://www.listphile.com/9bROCKS and many other lists too. Thanks in advance
Anyway, sorry for my english intrusion in Your deutch conversation :-)

RSS

Welcome to the world of CLIMBERS

How to participate in this site at a 9b level

The really first ever film with Adam Ondra: http://www.youtube.com/playlist?p=PL80AA5B5B12EB7BFD

Blog Posts

Sell on 9b your climbing topos to other world climbers !

Posted by 9b on March 1, 2013 at 4:00pm 0 Comments

27cragsclimbervoice8a and many others are amazing sites, but sometimes, expecially if you worked a lot to envision, bolt, clean routes or boulders, you want to monetize a little your efforts.

9b can help you in this aim.

 

As you can see here, in 9b there are many " topo groups ".

 

You can add a discussion in every "topo group".

In your discussion you can edit and publish your own climbing topoguide, as a "paywall", a "destination page", requiring climbers their payment by credit card or paypal to access and read, even on SMARTPHONES (iphones, android phones, ...)

 

After having paid, climbers can see, save and print your climbing topoguide.

 

In this discussion you can add:

 

1) PHOTOS regarding one specific SECTOR (of routes or bouldering, dws lines)

 

a) "PHOTO topo":

It's very easy to edit a photo topo:

- upload a photo of a rock in a topo group discussion

- drawn the lines

- write names and grades (an example…

Continue

Photos

  • Add Photos
  • View All

© 2024   Created by 9b.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service